Sichtbarkeit ist ein großes Thema in der
Online Business Bubble!

________________

 

Und ich bin der Meinung, dass sich noch zu wenige Unternehmerinnen trauen, sich selber zu zeigen! Dabei ist das so wichtig!

Im Januar habe ich eine kleine Umfrage bei Instagram gestartet, die ergeben hat, dass sich Unternehmerinnen nicht zeigen wollen, weil (ich zitiere):

„Ich mir total blöd vorkomme, mit meinem Handy zu reden.“

„Ich mich nicht auf Fotos mag“

„Habe nie darüber nachgedacht, dass es wichtig sein könnte“

„Stehe lieber hinter der Kamera“

„Kann mich nicht sehen und sprechen hören“

 

Tatsächlich kann ich den einen oder anderen Punkt sehr gut nachvollziehen. Zum Beispiel höre ich mich selber auch nicht so gerne und stehe lieber hinter der Kamera. That’s my Job! Aber, es gibt ein Aber – du musst dich nicht selber hören. Deine potentiellen Kunden tun es aber sehr gern 🙂

Der Punkt ist, du musst deinen potentiellen Kunden die Möglichkeit geben, dich kennenzulernen. So können sie eine Beziehung zu dir und deinem Produkt aufbauen. So baust du Vertrauen und Loyalität zu dir auf.

Lass deine Kunden nicht vor einem Regal voller Produkte stehen, ohne das Gesicht vom „Verkäufer“ und der Seele dahinter zu kennen.

 

Überlege mal, wem du gerne folgst und welche Stories du regelmäßig schaust. Kommen dir die Creator hinter den Accounts blöd vor? Nein. Du siehst sie aus einem anderen Winkel. Doch wenn die Creator diese Stories aufnehmen, reden sie genau so wie du, mit ihrem Handy. Da steckt nichts anderes hinter. Wir benutzen alle das gleiche Wasser zum Kochen. Der Unterschied ist, die einen kochen schon, die anderen noch nicht. Das Geheimnis liegt hier im Tun! ✨

Wenn du jetzt also dazu bereit bist, ab jetzt auf deinem Account präsenter zu sein, aber noch nicht mit dem Handy zu sprechen, habe ich ein paar Ideen für dich, wie du starten könntest.


4 TIPPS für deine ersten Stories & Posts

 

1. Making Of Stories – Nehme deine Follower mit behind the scenes und zeige, wie dein Produkt entsteht oder was hinter deiner Dienstleistung steckt. Es können ganz alltägliche Dinge sein. Zeige einfach den Prozess, hinterlegt mit Musik. So musst du nicht sprechen und kannst dich zeigen.

2. Making Of – die zweite Variante – Wenn du sprechen üben möchtest, kannst du die Stories aber auch ganz umgekehrt gestalten. Nehme das Geschehen behind the scenes auf, ohne dich zu zeigen, erzähle aber was gerade passiert oder was du da gerade machst. So musst du dich nicht auf dein Gesicht UND Stimme konzentrieren und kannst es erstmal unabhängig von einander ausprobieren.

3. Boomerangs – Instagram hat eine Funktion, die sich Boomerang nennt. Diese Funktion kennst du sicher. Es ist eine Art Video, nur in sehr kurz. Nehme doch ein Boomerang auf und schreibe etwas dazu. Man sieht dich und du musst nicht sprechen. für alle eine Win Situation. (Auch wenn ich mir sicher bin, dass deine Follower dir gerne zuhören würden).

4. Fotos – Fotos gehen immer! Als Fotografin würde ich immer Fotos von einer Fotografin/einem Fotografen bevorzugen. Aber wir sprechen gerade nicht darüber, dass alles perfekt sein muss, sondern darüber, dass du dich zeigst. Wenn du also die Möglichkeit hast, suche dir eine Fotografin/einen Fotografen aus, der/dem du vertraust, plane etwas Zeit ein und lass von dir schöne Fotos machen. Diese Fotos kannst du sowohl in den Stories als auch für deine Posts nutzen. Du musst nicht täglich ein Foto von dir posten, aber regelmäßig. Ich sage immer, dass das so regelmäßig sein muss, dass man als Follower nicht lange scrollen muss, um das Gesicht des Creators hinter dem Account zu finden.

 

Wenn du noch Bedenken hast einfach dein Handy in die Hand zu nehmen und zu starten, möchte ich dir ein paar Ängste nehmen:

Es ist okay, wenn du Fehler machst. Nobody is perfect! Und unperfekt ist authentisch und somit wiederum perfekt! (Du kannst die Story ja so oft neu aufnehmen, wie du möchtest. Das ist ein Prozess und irgendwann klappt es vom ersten Anlauf, versprochen.)

Wenn du dir blöd vorkommst, mit dem Handy zu sprechen, denke dran, es ist nur deine Perspektive. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran. Don’t overthink it.

Sollte es dir vorerst nicht möglich sein, zu einem Fotografen zu gehen, frage deinen Freund/Freundin/Ehemann, wen auch immer, ob ihr ein paar Fotos von euch machen könnt. Achte hierbei auf das Licht! Nutze dazu bitte Tageslicht, das ist immer am Schönsten und das hat jede von uns da.

Ergänzend zu deinen Fotos kannst du immer Fotos von DARLING STOCK benutzen, um von dir und deiner Dienstleistung zu erzählen oder, um mit den Followern ins Gespräch zu kommen.

Trau dich Darling! Es kann nur gut werden ✨

Hole dir unsere

30 KOSTENLOSE STOCK FOTOS

und werde heute noch sichtbar!