SEO
Experten Talk mit Barbara Schmid
________________
Um etwas tiefer ins Thema eintauchen zu können, haben wir unsere SEO Expertin – Barbara Schmid dazu geholt. Sie wird uns, mit einfachen Worten, mehr über SEO und die Vorteile erzählen. Außerdem bietet Barbara einen „SEO Kurs für VAs“ und auch ein Gruppenprogramm „Gefunden werden statt suchen“ an. Schau dich doch einfach HIER um, wenn du mehr über SEO lernen möchtest.
Und wir starten jetzt mit unseren Fragen an Barbara!
Barbara, erzähle uns bitte, wer du bist und was genau du machst?
Liebe Sophie, zu allererst mal ein ganz dickes Dankeschön für die Einladung hier zu deinem Blog. Ich bin Barbara, verheiratet, begeisterte Teenager-Mama und halbe Dänin. Fan von allem, was hell, aufgeräumt und übersichtlich ist – das gilt hier sowohl für die Website, als auch sonst jede Form von Auftritt.
Vor einer kleinen Ewigkeit habe ich mal Schriftsetzer gelernt, wollte ursprünglich mal Grafikdesign studieren, aber dann hat mich die Technik gepackt: Also gab es noch eine Weiterbildung zur Drucktechnikerin. Seit 2010 erstelle ich Websites mit WordPress und dadurch bin ich nach und nach bei SEO gelandet. Website & SEO gehören untrennbar zusammen und, was am Anfang oft staubtrocken aussieht, hat mir nach und nach immer mehr Spaß gemacht. Heute ist mein Schwerpunkt bei der Kombi Beratung und Schulung rund um Website, SEO, Sichtbarkeit.
Was genau können wir uns unter SEO vorstellen? Wie funktioniert das?
SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und kurz gesagt geht es darum, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen gefunden zu werden, also auf einer möglichst prominenten Position zu landen. Dies kann durch eine Menge Maßnahmen aus den verschiedensten Bereichen erreicht werden. Zum einen geht es natürlich um die Keywords, also Suchbegriffe. Hier geht es darum, die Suchintention der Zielgruppe so perfekt wie möglich zu treffen.
Oft wird SEO jedoch allein auf das Keyword-Thema reduziert und das finde ich sehr schade, denn es gehört noch so viel mehr dazu. Google legt über 200 Rankingkriterien fest, die auch nur teilweise bekannt sind – manches ist eine Mischung aus erahnen, ausprobieren, prüfen.
Warum hat dich das Thema SEO so gepackt, dass du dir hier dein Expertenwissen aufgebaut hast?
Wie schon erwähnt: Eine Website, die gefunden werden soll, muss bestimmte Kriterien erfüllen. Und was bringt eine Website, die nicht von den Wunschkund:innen gefunden wird? Was mir an der Sache so gefällt ist, dass es niemals langweilig wird. Es gehören so viele verschiedene Punkte zu einer optimierten, funktionierenden und ansprechenden Website, dass es nie eintönig wird und spannende Themen zusammen kommen.
So gehört für mich unbedingt der technische Teil als Grundlage zu einer Website (z. B. Ladezeit, Mobilfreundlichkeit, Webhosting, Systemauswahl etc.).
Auch die Sicherheit ist zu beachten, gerade wenn es um einen Shop geht, um Angebote, um Dienstleistungen – das fällt in den Bereich der vertrauensbildenden Maßnahmen (z. B. ein funktionierendes SSL-Zertifikat, korrekt aufgesetztes Impressum + Datenschutzerklärung, Cookie-Banner mit Opt-In-Funktion, nachvollziehbare, verständliche Kaufprozesse).
Die Gestaltung einer Website spielt ebenfalls eine Rolle, da sie das Benutzerverhalten beeinflusst. Das ist zwar kein direkter Rankingfaktor, wirkt sich aber insofern aus, als das Verweildauer bzw. Absprungrate den Suchmaschinen zeigen, wie wohl sich die Besucher auf einer Website fühlen. Hier verdient unbedingt auch das Thema Barrierefreies Internet Erwähnung. Kommen die Besucher auf der Website klar? Auch bei Einschränkungen?
Und, einer der wichtigsten Punkte: Der Inhalt! Nur, wenn die Inhalte einer Website wirklich hilfreich sind, die dringendsten Fragen beantworten, werden diese als relevant beurteilt. Die Suchmaschinen haben den Anspruch an sich selbst, immer die bestmögliche Antwort auf eine Suchanfrage auszuliefern – es ist, als würden sie eine Empfehlung aussprechen. Dann wird auch klar, dass nur die Seiten/Beiträge mit wirklich wertvollem Content eine Chance auf eine Spitzenplatzierung haben.
Wenn man ein Online Business hat, ist SEO nicht zu unterschätzen. Welche Tipps als Expertin hast du für andere Unternehmerinnen?
Website + SEO: Diese Kombi ist gerade für leise Unternehmerinnen der Joker! Für alle, die nicht ständig auf allen Kanälen sichtbar sein wollen, die nicht jeden Trend mitmachen und vor der Kamera herumspringen wollen. An dieser Stelle gibt es einen Punkt, der mir immer wieder ganz besonders wichtig ist: Wir alle haben immer wieder mal gesehen, wie schlecht es ist, sich komplett von Social Media abhängig zu machen. Was ist, wenn sich mal wieder der Algorithmus ändert? Was, wenn plötzlich ganz andere Anforderungen gestellt werden, um Reichweite zu bekommen? Was, wenn der Account gehackt wird und alle Kontakte nur dort sind?
Aus diesen Gründen sollte der Fokus für Online-Unternehmer:innen IMMER auf der Website sein. Alles andere ist meiner Meinung nach prima, aber letzten Endes „Mittel zum Zweck“. Ich setze immer den Fokus auf die eigene Website, alle anderen Plattformen verweisen dorthin. Super, wenn das ganze dann auch noch an einen Newsletter gekoppelt ist. Und ja, auch heute werden noch Newsletter abonniert, gelesen und auf jeden Fall auch darüber verkauft. Hier „gehören“ die Kontakte dir – keine fremde Plattform, die dazwischen geschaltet ist, kann sie dir nehmen. Wechselst du den Newsletter Anbieter, ziehen sie einfach mit um.
Oft wird auch der Start mit der Website lange aufgeschoben. Da aber auch der Faktor Zeit eine Rolle beim Ranking spielen kann, sollte damit nicht so lang gewartet werden. Ein Onepager zum Start ist schnell erstellt und auf jeden Fall besser als gar nicht online zu gehen. Langfristig sollten dann natürlich Inhalte ergänzt werden, für mehr Chancen, in den Suchergebnissen zu erscheinen.
Warum ist SEO für ein Online Business und somit für jede Unternehmerin so wichtig?
Eine Website sollte nicht nur eine Online-Visitenkarte sein. Natürlich ist es schön, wenn eine ansprechend gestaltete Website vorhanden ist, auf die potenzielle Kund:innen geschickt werden können. Aber es geht ja nicht nur um bestehende Kontakte: Ziel einer funktionierenden Website ist es, dass die Lieblingskund:innen von allein dorthin finden und das Thema Akquise der Vergangenheit angehört.
Barbara, auf jeder Website werden mittlerweile einige Fotos mit eingebunden. Gibt es bei Fotos SEO technisch auch etwas zu beachten?
Ja, auf jeden Fall! Und gerade bei den Fotos liegt oft eine Menge Potenzial. Zum einen sollten sie natürlich unbedingt zum Gesamtauftritt, zur Zielgruppe, zum Thema passen. Das ist der gestalterische Aspekt.
Dann ist aber auch die Technik ein Thema: Ich sehe immer wieder Websites, die Probleme mit der Ladezeit haben. Das ist insofern ungünstig, als das die meisten Menschen keine Lust haben ewig zu warten, bis eine Seite aufgerufen ist. Das liegt häufig daran, dass Bilder ohne jede Komprimierung einfach auf die Website hochgeladen werden – so wie sie aus der Kamera kommen. Und das bremst die Website aus: Bilder von mehreren MB sind ein echtes Problem. Daher teile ich Bilder SEO immer in 2 Bereiche auf: Zum einen Maßnahmen vor dem Upload (wie Komprimierung, Vergabe eines sprechenden Dateinamens…) und Maßnahmen danach (Bildtitel und unbedingt einen ALT-Text (alternativen Text) eintragen).
Du bist ein DS Member – wie nutzt du DS Fotos für deine Selbständigkeit?
Stimmt, irgendwann, noch eine ganze Weile bevor Darling Stock entstanden ist, hast du mich mit deinen tollen Fotos „abgeholt“. Ich habe irgendwo auf Instagram ein Foto von dir gesehen, dass genau meiner Vorstellung von Farbe, Motiv, Bildsprache entsprach. Ich bin also sozusagen über dich gestolpert…
Inzwischen setze ich DS Fotos so ziemlich überall ein: Auf meiner Website, meinen Social-Media-Kanälen, für meine Workbooks, Kursunterlagen, Vorträge – wer weiß, was noch so alles kommen wird. So ein Onlinebusiness steht einfach nicht still – darum bin ich wirklich dankbar, dass ich auf deine tollen Fotos, Vorlagen, Videos etc. zugreifen kann. Es spart so unfassbar viel Zeit! Was habe ich früher nach Fotos gesucht. Und dann war da immer noch das Thema Lizenzen…
Gibt es zum Schluss noch etwas, das du anderen Unternehmerinnen ans Herz legen möchtest?
Was mir im Zusammenhang mit SEO wichtig ist: Dranbleiben, Geduld haben und SEO in den Website-Alltag einbauen. Auch muss nicht immer alles selbst erledigt werden – viele Dinge rund um SEO können gut ausgelagert werden. Trotzdem ist es wichtig, sich einmal damit zu beschäftigen und die Grundlagen zu verstehen – erst dann ist es möglich mit externen Dienstleistern auf Augenhöhe zu kommunizieren und die Tätigkeiten abzugeben. Für schnelle Erfolge ist das alles meist nichts, aber langfristig lohnt sich SEO immer!
Damit du Barbara nicht aus den Augen verlierst:
Bist du auch bereit deine Website optisch hervorzuheben?
Hole dir unsere
10 KOSTENLOSE STOCK VIDEOS