Produktivität auf Social Media:
Tipps für effiziente Content-Erstellung

Du willst etwas Nützliches posten, öffnest die App, siehst einen Post, eine Story, ein Reel, zweites Reel, drittes… Und schon sind 30 Minuten (oder mehr) rum…

Wer kennt das nicht? Kennen wir alle!

Als Unternehmerin, weißt du, wie wichtig es ist, gesehen zu werden und regelmäßig neuen Content für Social Media zu erstellen.

In diesem Artikel teile ich ein paar einfache, aber wirkungsvolle Tipps, um auf Social Media produktiv zu sein und deine Content-Erstellung zu beschleunigen.

Bist du bereit? Let’s go!

  1. Planung ist alles

Zeit ist kostbar, und als Unternehmerin und vielleicht als selbständige Mama möchtest du deine wertvolle Zeit, die vorne und hinten nicht für all deine To Do’s reicht, nicht mit unnötigen Dingen verbringen.

Damit du deinen Content und somit deine Social Media Präsenz nicht schleifen lässt, hilft eine Content Strategie sehr. Wenn du eine Strategie und feste Themen, über die du sprichst, festgelegt hast, weißt du, worüber du schreiben kannst.

Wenn du oft Zeitdruck hast, ist es empfehlenswert deinen Content im Voraus zu planen. Blockiere dazu feste Tage / Zeitfenster in deinem Kalender und konzentriere dich in dieser Zeit alleine auf die Content Erstellung.

Schaue in deinen Kalender – was steht in dem Zeitraum, für den du planst, alles an? Wie oft postest du in der Woche und wie viele Posts brauchst du? Nehme auch deine Themen zur Hand, schreibe einen groben Content Plan vor.

Überlege dann, welches Thema du wie darstellen möchtest. Soll es ein Single Post, Karussell Post, eine Grafik oder ein Reel werden? Formuliere deine Posts aus.

Nutze Tools wie Notion, Asana, Trello oder ClickUp, um deine Ideen zu organisieren und den Überblick zu behalten.

2. Nutze Vorlagen und Tools

Wenn du weißt, worüber du schreiben möchtest, weißt du auch, welches Bildmaterial du benötigst. Erstelle möglichst zum Thema passenden visuellen Content, damit das Thema auch optisch untermauert wird.

Bist du nicht so gut in Fotos und Videos erstellen oder fehlt dir dafür einfach die Zeit? Nutze dafür Stock Fotos, Stock Videos und Canva Templates. Es ist eine wirklich große Zeitersparnis und dein Content sieht hochwertig und professionell aus. Vorausgesetzt, du hast zu deiner Brand passende Stock Fotos und Videos ausgesucht.

Wenn du eine sichere Quelle für deinen visuellen Content suchst, schaue dich doch bei Darling Stock um! Unsere übersichtliche Lizenz findest du hier.

Verwende Tools wie Canva, um professionelle und ansprechende Grafiken zu gestalten oder, um Templates aus unserer Membership zu personalisieren. Mit diesen Hilfsmitteln kannst du deine Content-Erstellung beschleunigen und trotzdem qualitativ hochwertige Beiträge erstellen.

3. Plane Zeit für Social Media in deiner Arbeitsroutine ein

Diesen Punkt habe ich am Anfang ziemlich unterschätzt. Ich dachte, das mache ich halt zwischendurch. So, wie alle anderen das auch machen. Dass aber viele Unternehmerinnen sich extra dafür Zeit nehmen, war mir nicht ersichtlich. Es sah alles so leicht aus. Und schnell.

So ist es aber nicht ganz. 

Leichter und schneller wird’s, wenn man vorbereitet ist. Denn dann entfällt die Zeit für die Ideenfindung deines Contents für JETZT und für die visuelle und inhaltliche Erstellung des Posts (welcher Art auch immer). DAS nimmt viel Zeit in Anspruch. Ist diese Arbeit im Voraus erledigt, ist es an dem Tag X nicht mehr so aufwendig. Dadurch bleibt man eher konstant.

Auch für Instagram Stories ist es gut, einen Plan zu haben. Auch wenn dieser nur grob ist. Wenn du aber einen bestimmten Post geplant hast, kannst du deine Stories gut um das heutige Thema aufbauen und deinen Post mit in die Stories als eine Art Puzzlestück mit einbinden.

Planst du dir Zeit für Social Media mit in deinen Business Alltag mit ein, kannst du in Ruhe deine Posts und Stories veröffentlichen und mit deiner Community interagieren.

Auch wenn du einen Content Plan hast und deinen Content vorgeplant hast, hast du nach wie vor die Möglichkeit spontan zu posten, wenn du andere Ideen hast oder etwas Wichtiges ansteht. Nichts ist ins Stein gemeißelt. 

Wenn du aber einen Plan hast, dann hast du einen Plan. 

Und wenn du hochwertigen visuellen Content brauchst, weißt du ja, dass du diesen – HIER – findest.

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