Der Faceless-Trend-Hype:
Das steckt dahinter

Hey Darling,

mach’s dir gemütlich, schnapp dir dein Lieblingsgetränk, und lass uns heute den Faceless-Trend auf Instagram unter die Lupe nehmen. Bist du soweit?

Am Ende des Artikels erzähle ich dir von meiner Recherche und darüber, was in den meisten Fällen wirklich hinter dem Trend steckt…

Was ist eigentlich Faceless-Trend?

Der Faceless-Trend, auch als Faceless-Marketing bekannt, definiert sich durch Instagram-Accounts, die bewusst darauf verzichten, das eigene Gesicht zu zeigen. Statt persönlicher Selfies setzt diese Marketingstrategie auf anonyme visuelle Elemente wie Videos, Grafiken und inspirierende Bilder. Da die Faceless-Accounts überwiegend durch Reels wachsen, stehen hier die Videos mehr im Fokus. Diese Accounts erlangen Aufmerksamkeit durch die Fokussierung auf Inhalte und weniger auf die Persönlichkeit der Ersteller.

Diese Strategie wird oft verwendet, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen, da persönliche Merkmale oder die Identität einer Einzelperson nicht im Mittelpunkt stehen. 

 

Warum der Verzicht auf das Gesicht?

Die Gründe sind unterschiedlich. Faceless-Accounts lenken die Aufmerksamkeit auf den Inhalt, ohne persönliche Ablenkungen. Viele Nutzerinnen schätzen die absolute Privatsphäre, die ein Faceless-Account bietet, da sie Content teilen können, ohne die Kamera auf sich zu richten. Das äußere Erscheinungsbild beeinflusst stark, wer den Content konsumiert, wodurch Faceless-Accounts eine breitere Zielgruppe ansprechen können. Aber warum ist das eigentlich so?

Unser Äußeres entscheidet darüber, wer unseren Content konsumiert und wer nicht. Das hat einen einfachen Grund und nein, das hat absolut nichts mit Schönheit zu tun.

Wenn wir den Menschen hinter dem Account sehen, spüren wir im besten Fall eine gewisse Sympathie der Person gegenüber. Man fühlt sich durch das, was wir sehen, z.B. durch die Kleidung, Frisur, Haarfarbe, Hautfarbe, Figur, Alter, Religion, Herkunft, Tattoos etc. entweder mit der Person verbunden oder eben nicht. Hierbei geht es auch um Loyalität. Instinktiv entscheiden wir uns meistens gegen den Content Konsum einer Person, zu der wir keine Verbindung spüren. Darüber spreche ich ausführlicher in meinem Stories Kurs. Sollte das Thema für dich interessant sein, schaue gerne HIER vorbei.

Zurück zum Thema.

Vorteile & Nachteile im Faceless-Marketing:

VORTEILE

  • Flexibilität in der Nische: Faceless-Accounts können sich auf verschiedene Nischen und Themen konzentrieren, ohne sich zu fragen, was wohl jemand anderes darüber denkt. Niemand wird’s erfahren.
  • Anonymität: Das Aussehen etc. spielt keine Rolle, was den Content für eine breitere Masse ansprechend macht.
  • Rätselhaftigkeit und Neugierde: Der Verzicht auf persönliche Details weckt die Neugierde der Zuschauer.
  • Produktivität: Da niemand weiß, wer hinter dem Account steckt, muss man sich nicht vor die Kamera für den eigenen Content stellen. Zeitlich macht das einen enormen Unterschied. Die Faceless-Accounts, die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen, wachsen mit Hilfe von Stock Videos, die du auch bei Darling Stock findest und ersparen sich damit eine Menge an To Dos und Zeit.
 

NACHTEILE

  • Keine persönliche Verbindung: Ohne Gesicht fällt es schwer, eine persönliche Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen, wodurch die Loyalität der potentiellen Kunden ins Schwanken geraten könnte.
  • Weniger Möglichkeiten für Storytelling: Eigene Geschichten müssen ohne persönliche Details auskommen. Man kann die Aussagen nicht so gut visuell untermauern und das ist eher negativ, da das Visuelle eher im Kopf hängen bleibt.
  • Weniger Abwechslung im Content: Was solche Accounts am Anfang spannend macht, kann nach kurzer Zeit zur Langeweile übergehen, da die Abwechslung im Content eher begrenzt ist.
 

Let’s talk about Content Creation für Faceless-Accounts:

Die Erstellung von Faceless-Content erfordert eine strategische Herangehensweise. Hier sind ein paar Dinge, auf die man achten sollte.

  1. Visueller Content: Hochwertige Stock Videos, Stock Fotos und ästhetische Grafiken sind entscheidend – HIER findest du tausende ästhetische Stock Fotos & hunderte Stock Videos für deinen Faceless-Content.

  2. Zielgruppenanalyse: Überlegung, in welcher Nische willst du wachsen und welche Zielgruppe willst du ansprechen.

  3. Themenplanung: Relevante Themen für die eigene Nische identifizieren.

  4. Storytelling: Durch Texte eine einprägsame Stimme schaffen – lasse hier deine Persönlichkeit einfließen.

  5. Content-Scheduling-Tools: Planung von Beiträgen im Voraus in Tools wie Planoly, Later etc. für einen effizienten Workflow.

  6. Profilgestaltung: Schönes Profil und eine Bio, die die Neugierde weckt.

Was steckt wirklich hinter den vielen Faceless-Accounts?

Der Erfolg der Faceless-Accounts kann sich sehen lassen, wirft aber auch einige Fragen auf. 

Warum sind diese Accounts genau jetzt so erfolgreich, während alle davon sprechen, wie wichtig die Persönlichkeit hinter einem Account ist?

Nach meiner Recherche steht ein Muster hinter den meisten Faceless-Accounts. Ich habe den Content vieler anonymer Accounts verglichen, die Visuals, die Hashtags und auch die Links in der Bio. Und da wird einiges klar – es ist ein System. Ein System, das für die einen viel Geld einbringt und für die anderen vielleicht nicht. Diese Accounts verkaufen denselben Kurs mit MRR (Master Resell Rights). Dies bedeutet, dass der Käufer den Kurs unverändert für den gleichen Preis weiterverkaufen kann. Ob dies ein ehrliches und nachhaltiges System ist und wie es bei Fragen und Probleme mit dem Support läuft, bleibt offen…

*Wichtig – es gibt natürlich auch Faceless-Accounts, die eigene Produkte verkaufen. Es sollten nicht alle anonyme Accounts in die gleiche Schublade gesteckt werden. Bitte mache dir ein eigenes Bild darüber und vergleiche die Accounts. 

Wie auch sonst auf Instagram, gilt auch hier – lass dich bitte nicht täuschen. Der Erfolg dieser Accounts blendet schnell.

 

FAZIT

Die Zukunft des Faceless-Marketing-Trends hängen von verschiedenen Faktoren ab, und es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Vorlieben der Zuschaer entwickeln werden (und wie lange sich dieser MRR Kurs verkaufen lässt und wie viele neue auf den Markt kommen)

Aber für die Accounts, die wirklich etwas eigenes Verkaufen (seltsam das betonen zu müssen) – eigenes Produkt oder Dienstleistung – sind hier einige Überlegungen:

Authentizität bleibt entscheidend: Während Faceless-Marketing Vorteile wie Anonymität und Fokus auf den Inhalt bietet, bleibt die Authentizität der Schlüssel für Loyalität. Menschen schätzen echte Verbindungen, und wenn ein Unternehmen oder eine Marke in der Lage ist, Authentizität ohne das Zeigen von Gesichtern zu vermitteln, könnte der Trend anhalten.

Branchenunterschiede: Der Erfolg von Faceless-Marketing hängt sehr von der Branche ab. In einigen Nischen, in denen persönliche Verbindung wichtig ist, wird der Trend nicht gut funktionieren. 

Individuelle Markenidentität: Jede Marke ist einzigartig, und es hängt stark von der individuellen Markenidentität ab, ob Faceless-Marketing zu ihrer Strategie passt. Einige Brands könnten feststellen, dass das Zeigen von Gesichtern ein wichtiger Bestandteil ihrer Authentizität und ihrer Verbindung zu Kunden ist.

Entwicklung von Verbraucherpräferenzen: Verbraucherpräferenzen können sich im Laufe der Zeit ändern. Die Akzeptanz von Faceless-Marketing könnte davon abhängen, wie gut Marken in der Lage sind, eine sinnvolle Verbindung zu ihrer Zielgruppe herzustellen, selbst wenn Gesichter nicht im Mittelpunkt stehen.

Insgesamt ist es möglich, dass der Faceless-Marketing-Trend noch länger bleiben wird, solange es den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht und effektiv in der eigenen Nische eingesetzt wird. Möglichst mit eigener Expertise. 

Es könnte jedoch auch sein, dass dieser Trend, wie viele anderen Trends auch, von heute auf morgen abflacht und in den Hintergrund gerät, weil zu viele Accounts das Gleiche auf die gleiche Art und Weise verkaufen.

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